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Motivierende Gesprächsführung 2025

Veränderungsbereitschaft aufbauen und fördern

Um Veränderungen erfolgreich zu gestalten, braucht es Mitarbeitende, die sich in die Ziele der Veränderungen hineindenken und bei Ungereimtheiten Lösungen finden bzw. den zusätzlichen Handgriff machen, damit die Veränderung erfolgreich ist. Mitarbeitende während eines Wandels zu motivieren, ist eine herausfordernde Aufgabe. Um diese zu lösen, braucht es fundierte, psychologische Expertise. Bekannt ist beispielweise die Unterscheidung zwischen intrinsischer Motivation, d. h. ein Verhalten wird um seiner selbst willen gezeigt, und der extrinsischen Motivation, d. h. ein Verhalten dient der Erreichung eines externen Ziels. Häufig formulieren Managementratgeber, dass Führungskräfte die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden für eine Veränderung stärken sollen. Doch im Arbeitskontext kann davon ausgegangen werden, dass die meisten Aktivitäten nicht die Quelle einer inhärenten Freude sind (oder werden). Sicherlich kann es für einen kurzen Zeitraum einen Flowzustand auslösen, wenn man das neue Excel-Makro verstanden hat, mit dem jetzt die Abrechnungen durchgeführt werden. Doch dass dieser Zustand auch nach der Mittagspause anhält, darf bezweifelt werden. Statt sich also auf die intrinsische Motivation zu versteifen, lohnt es sich die extrinsische Motivation in eine „kontrollierte Motivation“ (ein Verhalten wird gezeigt, um eine Belohnung zu erhalten oder eine Bestrafung zu vermeiden) und eine „autonome Motivation“ (ein Verhalten wird ausgeführt, weil man sich mit den Zielen der Handlung identifiziert) zu differenzieren. Um solch eine Form der autonomen Motivation aufzubauen, etabliert sich zunehmend die Motivierende Gesprächsführung.

Bei der Motivierenden Gesprächsführung handelt es sich um einen kooperativen Kommunikationsansatz, der hilft die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu verstehen und Veränderungen zu initiieren. Für eine konstruktive Veränderungskommunikation darf Kritik der Beschäftigten nicht abgewertet werden. Stattdessen sollten die „Klagen“ der Mitarbeitenden als relevante Bedürfnisse verstanden werden. Wenn bspw. bemängelt wird, dass die Vorgesetzen Arbeitsergebnisse immer ganz genau kontrollieren, kann der Fokus entweder daraufgelegt werden, dass es den Führungskräften und Coaches wichtig ist Fehler zu vermeiden oder dass die Mitarbeiter:innen eigenverantwortlich arbeiten möchten.

Inhalte 


- Einführung in das Menschenbild der Motivierenden Gesprächsführung

- Basistechniken der Motivierenden Gesprächsführung

- Effektiver Umgang mit „Widerstand"

- Transfer in den Arbeitsalltag

- Komplexe Kommunikationsmethoden: Diskrepanzen entwickeln und Änderungszuversicht steigern

- Motivierende Gesprächsführung in Gruppen

- Transfer- /Abschlussgespräch

- Reflektion der eigenen Haltung, mit der man (Veränderungs-)gespräche führt

- Wirkmechanismen der Motivierenden Gesprächsführung verstehen

- Bezüge zu anderen Kommunikationsmodellen (bspw. das „innere Team“) herstellen

- Die Basismethoden der Motivierenden Gesprächsführung anwenden und vertiefen

- Erkenntnisse sammeln, wie „geschmeidig“ mit Widerstand umgegangen werden kann

- Verstehen, wie man aus Gesprächspartner:innen Veränderungsmotivation hervorlocken kann

- Ausprobieren, wie sich Gruppendynamiken auf den Einsatz der Motivierenden Gesprächsführung auswirken

- Feedback zu den eigenen Kommunikationskompetenzen

- Planen, wie sich die Motivierende Gesprächsführung im Arbeitsalltag einsetzen lässt

Voraussetzungen


- Keine besonderen Voraussetzungen

Zielgruppe


- Führungskräfte und Coaches, die ihre Gesprächspartner für Veränderungen gewinnen möchten

Weitere Informationen

- Das Seminar findet auf der Workshopfläche der The Why Guys GmbH statt und wird von Coaches der auf agile Methoden spezialisierten Organisationsberatung durchgeführt
06.11.2025, 09:00 Uhr bis 07.11.2025, 17:30 Uhr
TWG Hauptquartier
Bültenweg 73, 38106 Braunschweig

Preis

1.100,- € 
(Early Bird)*
1.299,- € (Normalpreis)
pro Person, zzgl. 19% USt.
(Materialen sowie Verpflegung inbegriffen)
Early Bird Preis
Der Early-Bird-Preis gilt bis zum 31.10.2024. Zahlbar per Vorkasse oder per Rechnung. Du kannst deine Buchung bis 10 Tage vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Danach ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. Falls sich zu wenige TeilnehmerInnen anmelden, müssen wir die Veranstaltung ggf. absagen.

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